Watt Für Jede*n! Festival 2018

Ein letztes mal…

 

Das Friedensfestival Ostfriesland geht in die letzte Runde.

Nach den erfolgreichen Jahren 2010, 2012 & 2013 gingen wir 2015 mit einem grandiosen Line-Up, einer intensiven Vorbereitung und einem wahnsinnigen ehrenamtlichen Elan im wahrsten Sinne des Wortes „baden“.

Starker Wind, kräftiger Regen und ein Kampf mit Strohballen gegen die Matschwüsten zerrten an unseren Kräften und zu allem übel blieb die erwartete/kalkulierte Besucherzahl leider aus.

Knapp 3 Jahre später, nach etlichen Solipartys, enormen ehrenamtlichen Engagement und geduldigen Gläubigern sind wir beinahe raus aus den Schulden und wagen einen neuen Versuch.

Diesmal etwas kleiner und übersichtlicher - zumindest für uns. Eine Live-Bühne und ein Elektro-Floor werden uns dieses Jahr von Freitag bis Sonntag beschallen.

Der höhere Eintrittspreis ist eine Konsequenz aus dem jährlichen Bangen um die Besucherzahlen und zudem sind auch die Auflagen der Gemeinde für die Durchführung des Friedensfestivals deutlich gestiegen. Aber auch das Line-Up soll euch natürlich wieder etwas bieten.

 

Seid also gespannt und freut euch auf den August 2018

 


Die Situation vor Ort:

In Zeiten, in denen sich unsere Gesellschaft tendenziell und rücksichtslos nach rechts entwickelt, sind wir um so mehr motiviert ein antimilitaristisches und antifaschistisches Festival zu organisieren. Eine ländliche Region, wie der Landkreis Wittmund, bietet kaum eine Perspektive für die freie Entfaltung nachfolgender Generationen. Stattdessen gewinnt die AFD Mandate, kommt zu Amt und Würden und organisiert überregionale Parteitage auf dem platten Land. Hier ist es uns besonders wichtig, ein deutlich abgrenzendes, politisches Zeichen zu setzen. Wir wollen uns nicht in irgendeiner Grauzone bewegen. Als antifaschistischer Verein wenden wir uns von jeglichem antisemitischen, sexistischen, homophoben und menschenverachtenden Gedankengut ab.

Freiraum zur Selbstentfaltung für junge Menschen zu schaffen ist unsere originäre Aufgabe.

Das Friedensfestival konnte sich in den vorangegangenen Jahren im ostfriesischen Raum etablieren. Der urbane Flair gepaart mit der herben Nordseeluft, das familiäre Ambiente auf dem privaten Hof und der kollektive, uneigennützige Charakter von AFE,HgR e.V. zieht Gäste von nah und fern.

Unter dem Namen Watt für Jede*n! präsentieren wir mit gleichem Elan und kreativer Verausgabung unser ehrenamtlich organisiertes Benefizfestival, nach zweijähriger Pause, zum achten Mal.

Vom 10. - 12. August 2018 geben wir die Bühnen wieder frei, für Künstler*innen die sich auch abseits des Mainstream bewegen und denen vor allem die Botschaft ihrer Musik wichtig ist. Neben der Musik gibt es politische und kreative Workshops sowie vegan-vegetarisches Essen.